In der klinisch-psychologischen Diagnostik geht es darum, mögliche Ursachen für
ein bestehendes Problem herauszufinden. Dabei steht die ganzheitliche Erfassung der Person, mit ihren Fähigkeiten, Stärken und eventuellen Defiziten im Vordergrund. Aufbauend auf den Ergebnissen
können weitere Schritte (z.B. Logopädie, Legasthenie-Training, psychologische Behandlung, Psychotherapie etc.)
geplant werden. Das Ziel besteht darin, langfristig das Wohlbefinden für das Kind, den/die Jugendliche/n und die Familie wieder herzustellen.
Themen können sein:
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Entwicklungsauffälligkeiten
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Schulreife / Schulfähigkeit
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Frühförderung / Prävention
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Schul- bzw. Lernschwierigkeiten (z.B. Legasthenie /Lese- oder Rechtschreibstörung ,
Dyskalkulie/Rechenstörung)
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Ängste (z.B. Leistungsängste, soziale Ängste)
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Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme
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Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Probleme im Sozialkontakt, extreme Schüchternheit,
Aggression, Wutausbrüche )
Weitere Informationen über den Ablauf einer klinisch-psychologischen Diagnostik finden Sie
hier.